Karat 3,5

1937 präsentierte Agfa seine erste Kleinbildkamera mit Sucher vor. Die Anfangsmodelle wurden mit der eigens dafür entwickelten Karat-Patrone ausgestattet. Die nachfolgenden Modelle wurden mit dem Kleinbildformat Typ 135 ausgestattet. Mit diesen Patronen konnte man 12 Aufnahmen im Format 24 x 36 machen.

Nach dem Produktionsende der Agfa Karat 12 wurde diese Film-Patronen eingestellt aber wenig später als Agfa Rapid dann aber mit dem Format 24 x 24 wieder auf den Markt gebracht.

Die Agfa Karat 3,5 wurde in der Zeit von 1939 bis 1949 in verschiedensten Variationen gebaut. Mit Compur-Rapid bis zum Apotar mit Prontor S Verschuss gebaut.

Anfänglich koste die Agfa Karat 3,5 zwischen 75RM und 85RM je nach Compur-Verschuss.

Diese Karat 3,5 ist nicht eindeutig zuzuordnen. Diese Kamera hat gegen alle Beschreibungen Trageösen.

Diese Agfa Karat ist Baujahr 1949, mit Apotar Objektiv und Pronto Verschluss. Sie gehört zu den Kameras, die nicht synchronisiert ist!


Hersteller

Agfa Kamerawerk München 

Modell

Karat 3,5

Kameratyp

Kleinbildkamera

Filmtyp

Kleinbildformat 24x36

Baujahr 

1949

Objektiv 

Apotar 3,5 / 55

Seriennummer

 

Sucher

Sucher 

Belichtung 

B bis 1/250 s

Preis in DM

98,00

Zustand

Funktionsfähig 

Agfa Nummer 

AGF ( nicht eindeutig da diese Variante mit Ösen )